Punta del Hidalgo

Punta del Hidalgo ist ein kleiner Ort (3000 Einwohner) im Norden Teneriffas. Im Sommer beliebter Ferienort für die Inselbewohner, trifft man im Winter vor allem in Strandnähe auf deutsche Langzeiturlauber, die in der Regel zwischen Oktober und April der kalten Heimat den Rücken kehren.

Der Ort selbst ist eher arm an Sehenswürdigkeiten. An dem kleinen Meeresschwimmbecken entlang führt eine sehr schön angelegte Strandpromenade, die in Richtung auf einen modernen Leuchtturm (sehenswert) in einen Sandwegübergeht. Am Ende des Weges erreicht man den Berg „Dos Hermanos“ (die beiden Brüder). Von dort hat man einen sehr schönen Blick ins Anagagebirge und nach Taganana, einem kleinen an der Küste gelegenen Bergdorf.

Es existieren zwei Hotels, das Oceano und Atlantispark, sowie mehrere Apartmentanlagen (Altagay, Columbus, Punta Sol, …). Die Restaurants im Ort bieten in der Regel gutes, teilweise preiswertes Essen.

Punta del Hidalgo ist vor allem für den Wanderfreund interessant, hat er doch das schönste Wandergebiet Teneriffas, das Anagagebirge, direkt vor der Haustür. „Punta“ eignet sich aber auch für Urlauber, die den Massentourismus lieber meiden und die Ruhe lieben.