Los Gigantes

Einst ein verträumter kleiner Fischerort am Fuße der Steilküste des Nordwestens, ist heute ein sich ständig vergrößerndes Touristenstädtchen geworden – Hotels, Appartmentanlagen, Bungalows und ein kleiner Yachthafen.

Es ist auch heute noch ein sehr gepflegter Ort, der mit schönen Pflanzen geschmückt ist. Und trotz der vielen Urlaubsunterkünfte, die bis an die Felsen eng aneinanderkleben, ist es glücklicherweise nicht gelungen, die beeindruckende Sicht auf die Los Gigantes, die riesigen fast senkrecht aus dem Meer aufragenden Felswände zu verbauen.

Nur zum Baden herzukommen mag sich nicht lohnen, denn die kleine Bucht ist das ganze Jahr über stark bevölkert, aber sehr romantisch, wenn abends die Sonne hinter der benachbarten Insel La Gomera versinkt.

Was man aber auf keinen Fall versäumen sollte, ist ein Ausflug mit dem Boot hinaus aufs Meer. Immer mehr Ausflugsboote bieten an, sie zu den Walen und Delphinen hinauszufahren, von denen zwischen den beiden Inseln noch mehrere Herden ortstreu beheimatet sind. Leider hat nicht jeder, auch wenn er ansonsten ein tüchtiger Seemann ist, das richtige Gefühl für diese scheuen und heute schutzbedürftigen Tiere. Lassen sie ihren Schiffsführer bitte einen gewissen Abstand halten und nicht in die Herden hineinfahren. Mit diesen Ausflugsbooten fährt man dann auch unterhalb der Steilfelsen entlang, kann den Ausgang der Schlucht von Masca sehen und die gewaltigen Felsen mit ihren verstopften senkrechten Lavakanälen studieren, die wie Adern eines Riesen wirken.

Einen unvergeßlichen Eindruck dieser Steilküste kann man bekommen, wenn man von der Nordwestspitze der Insel (Punta de Teno) in Richtung Los Gigantes schaut. Von dort aus fällt die Touristenbebauung nicht ins Auge, es beeindruckt nur wie seit Ewigkeiten die unnachahmliche Größe und Gewalt der Natur.

Leider ist diese Nordwestspitze nicht ganz einfach zu erreichen. Es gibt einen Linienbus nur bis Buenavista del Norte. Von dort aus führt eine landschaftlich reizvolle Straße ca. 5 km zur Punta de Teno mit seinem Leuchtturm. Wenn man also nicht über einen Mietwagen verfügt, muß man diese 5 km lauf en – und natürlich auch wieder zurück – oder per Anhalter. Dafür wird man aber durch die Ruhe und die wilde Schönheit, die man hier vorfindet, überreichlich entschädigt !