Wandern

Mehrere deutsche Reiseveranstalter bieten Bergwanderungen auf Teneriffa an. Der Alleingang ist selbstverständlich möglich, das Besucherzentrum bei El Portillo am Eingang zum Nationalpark Las Cañadas stellt Informationen aller Art sowie Wanderkarten in mehreren Sprachen zur Verfügung. Dort befindet sich auch eine kleine Buchhandlung mit Angebot an naturkundlicher Literatur. (Geöffnet ca. 9-16 Uhr) Gleich nebenan kann man bequem die Pflanzen des Nationalparks in einem kleinen, aber gut beschilderten botanischen Garten kennenlernen.

Als erstes ist natürlich der Pico de Teide (3717 m über dem Meeresspiegel!) interessant, von dem man bei meist klarem Himmel, denn man ist ja über den Wolken,einen spektakulären Rundblick über die anderen Inseln des kanarischen Archipels als unvergessliches Erlebnis mitnimmt

Andere interessante Gipfel sind der Pico de Guajara (2717 m) oder auch der Kraterrand des Pico Viejo mit 3103 m. Die meisten dieser Wanderungen dauern 3-6 Stunden. Bergsteigerische Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Allerdings sollte man trittsicher sein , entsprechendes festes Schuhwerk mit Profilsohlen, eine gute Sonnenbrille, warme Bekleidung, auch Handschuhe haben, und ein wenig Proviant, vor allem genügend Wasser sollte man selbstverständlich bei sich haben. Sonnenschutz in Form von Creme und auch Kopfbedeckung sind ebenfalls unerläßlich. Schwindelfreiheit ist Voraussetzung.

Auch die nicht-organisierte Besteigung des Teide ist möglich. Es ist eine gute Idee, nachmittags von den Cañadas aus den Aufstieg zu beginnen und in der Schutzhütte „Refugio Altavista“ auf 3270 m zu übernachten, am besten mit einem Daunenschlafsack ausgerüstet!

Man erreicht die Hütte von Osten her kommend (El Portillo). Nach etwa 7 km zweigt man beim Schild Montaña Blanca nach rechts ab und stellt hier den Wagen ab. Die Piste ist bald nur noch zu Fuß begehbar. (Den Wagen gut verschließen und natürlich keine Wertsachen hinterlassen!) Der Weg steigt zunächst durch lockere Strauchvegetation, die immer dünner wird, zum Schluß fehlt jede Vegetation. Nur das berühmte Teideveilchen kann man manchmal erblicken. Am nächsten Morgen sollte man die Hütte weit vor Sonnenaufgang bereits wieder verlassen, um den Sonnenaufgang vom Gipfel aus erleben zu können. Solange die Sonne noch tief steht, wirft der Teide seinen riesigen Schatten in Richtung Westen, abends natürlich umgekehrt, wenn die Sonne sinkt.

Allerding muß man sich für die Übernachtung am besten einige Tage vorher anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Der Aufstieg ist nicht schwierig, allerdings ist er beschwerlich, man sollte schon gesund und nicht kurzatmig sein oder gar Herzbeschwerden haben. Dann ist dringend vom Besuch des Gipfels abzuraten! Es empfiehlt sich, die üblichen Regeln des Bergsteigens zu beachten:

Niemals allein gehen! Ein verstauchter Knöchel oder eine sonstige Verletzung kann Hilfe nötig machen

Der Langsamere und Leistungsschwächere sollte immer das Tempo bestimmen. Selbst auf der sonnigen Insel Teneriffa kann es im Gebirge Wetterstürze und (im Winter) Schneestürme geben, was Bergbesteigungen, die normalerweise als leicht gelten, gefährlich macht, vor allem, wenn man allein unterwegs ist.

Man bedenke, daß die große Höhe niedrige Temperaturen und eisige Winde bedingt, das ganze Jahr über.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Pico del Teide mit der Kabinenbahn Teleférico del Teide in etwa 8 Minuten zu erreichen. Die Seilbahn fährt zwischen 9-16 Uhr etwa alle zehn Minuten. (Kabinen zu ca. 35 Personen) Der Betrieb der Seilbahn wird bei Schnee und allzu starkem Wind eingestellt, manchmal ist dies selbst im Sommer der Fall. Bei gutem Wetter und an den Wochenenden ist der Andrang der Besucher groß, deswegen ist es eine gute Idee, bereits morgens um sieben an der Talstation zu sein. An der Talstation gibt es einen Kiosk und schnelle Kost und auch ein Restaurant

Restaurants finden sich auch beim Portillo am Eingang zum Nationalpark. Auch im Parador Nacional, dem staatlichen Hotel, kann man sich in einer Cafeteria verköstigen und im dortigen kleinen Informationszentrum mit Prospekten und mehrsprachigen Wanderkarten versorgen. Wer es vornehmer möchte kann im Hotelrestaurant speisen. Selbstverständlich kann man auch im Hotel übernachten

In den Cañadas gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Rundwanderungen zu machen. Ihre Länge beträgt zwischen 4 und 20 Kilometer. Informationen hierüber und auch über die Flora und Fauna gibt es beim Besucherzentrum El Portillo. Auch für diese Wanderungen empfiehlt sich Sonnenschutz und festes Schuhwerk, auch wenn es nicht so steil wird. Man ist immerhin auf einer Höhe von ca. 2000-2200 m , was man leicht vergißt, wenn die Temperatur mild ist.

Auf jeden Fall ist die „Mondlandschaft“ der Cañadas del Teide ein unvergeßliches und einzigartiges Wandererlebnis zu jeder Jahreszeit. Wer einmal erlebt hat, wie im frühen Sommer die blühende Retama duftet, wer neben einer blühenden roten Riesen-Tajinaste stand, der wird immer wieder Sehnsucht verspüren und sicher auch wieder kommen!

Wanderungen im Grünen

Wer das Wandern liebt, wird sich schon beim Betrachten der Karte von Teneriffa eher für den grünen Norden der Insel als Standplatz entscheiden. Hier ist es zwar immer ein wenig kühler als im recht sonnensicheren Süden der Insel mit seinen touristischen Hochburgen, aber was kümmert das schon, wenn man sich in einer einzigartigen Flora bewegen kann? Man kann sich ja auf der Insel jeweils das gewünschte Klima aussuchen. Ist es am Meer zu kühl oder zu heiß, so begibt man sich eben in eine andere Zone. Hat man sein Quartier im Orotavatal, z.B. in Puerto de la Cruz, so kann man Hitze oder auch den Schatten der Passatwolke fliehen, indem man in die Berge geht. Es gehört zu den schönsten Überraschungen der Insel, mit einem Unkundigen und unzufriedenen Urlauber, der sich über die graue Wolke geärgert hat, in die Höhe zu fahren und bei ca. 1200 bis 1600 Höhenmetern plötzlich im Sonnenschein zu sein bei prachtvollem Fernblick auf die Nachbarinseln. Wer sich klar macht, daß die Passatwolke schließlich für die üppig grüne Vegetation des Tales sorgt, wird sich nicht mehr ärgern!