Jamón

Man kennt viele Schinken: zarte, milde, würzige, weiche, feste, fette, magere. Doch keiner kommt dem luftgetrockneten Schinken Jamon serrano gleich. Vielleicht der Parma aus Italien ? Das sollte jeder selbst ausprobieren. In feinen Scheiben geschnitten, mit Weißbrot, Bier oder Wein, ist er eine leckere Tapa und in jeder kanarischen Bar zu bestellen. Ganze Schinken hängen in Supermärkten oder gar an den Decken typischer Gasthäuser oder Bodegas. In einen großen Holzkasten gesperrt, ist so ein riesiger Schinken auch als Geschenk transportfähig. Große Auswahl beim Kauf bieten Supermärkte, wo zur Ansicht unterschiedliche Schinken ihre schönste Seite präsentieren. Auch hier kann gekostet werden. Sollte man aber in einer Bar dem “ Schinken seines Lebens “ begegnen, hat der Wirt sicher nichts dagegen, etwas mehr einzupacken. Übrigens kauft man immer in Kiloangabe, zur Not helfen auch zwei Finger im gewünschten Abstand, und Schinken zum Mitnehmen kauft man besser im Stück (un trozo ).

Eine spanische Spezialität als Vorspeise ist Schinken mit Honigmelone (jamon serrano con melon ), ein Appetitanreger und Auftakt für ein festliches Essen. Hat man es aber eilig, oder will den Geldbeutel schonen, reicht auch ein belegtes Brötchen mit Schinken (bocadillo con jamon serrano ), um diesen besonderen Geschmack einmal probieren zu können.